Aktivitäten

Seit Gründung der Stiftung wurden über 50.000 Euro für die Umsetzung der Satzungsziele eingesetzt.
Im Mittelpunkt der Förderung steht die Vergabe von Stipendien an herausragende Studierende und Wissenschaftler
sowie wissenschaftsnahe Organisationen.

Studentische Stipendien

Der enge Kontakt und Austausch mit Studierenden stellt für Prof. Meffert eine wichtige Plattform zur Diskussion von Grundsatzfragen und Perspektiven der Marketingdisziplin dar. In besonderem Maße möchte er mit Stipendien der Heribert Meffert Stiftung den Brückenschlag zwischen einer zunehmenden Spezialisierung der Marketingdisziplin und einer breiten Verankerung in der BWL schlagen, getreu der Überzeugung „Marketing ist eine Mehrkämpfer-Disziplin“.

Forschungsstipendien

Prof. Meffert war es bereits immer ein besonderes Anliegen, jungen Nachwuchsforschern den Blick über den Tellerrand hinweg zu ermöglichen. Durch die Förderung von teilweise mehrmonatigen Forschungsaufenthalten sollen die Stipendiaten ihre Forschungsvorhaben um internationale Aspekte bereichern und zusätzliche Erfahrungen in ihrem Forschungsgebiet sammeln.

Projektstipendien

Als Wissenschaftsdisziplin sieht sich das Marketing gegenwärtig vor neue Herausforderungen gestellt. Die zunehmende thematische und methodische Spezialisierung und die damit einhergehende Ausdifferenzierung der Marketingwissenschaft erschweren ein ganzheitliches Verständnis der Disziplin im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung. Teilweise hat diese Entwicklung in den letzten Jahren zu einer wachsenden Kluft im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis geführt.

Auszeichnungen

In Kooperation mit Hochschulen und wissenschaftlichen Organisationen vergibt die Stiftung in unregelmäßigen Abständen Auszeichnungen für herausragende Leistungen von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern.

Heribert-Meffert-Bibliothek

Die Stiftung unterstützt die Heribert-Meffert-Bibliothek am Marketing Center Münster (MCM) finanziell mit einem jährlichen Budget für den Erwerb von Marketing-Literatur und Zeitschriften-Abonnements zugunsten Studierender und Nachwuchswissenschaftler.