Stipendien

Zum Umsetzung der Stiftungsziele vergibt die Heribert Meffert Stiftung Stipendien an Studierende, Nachwuchswissenschaftler, Studierendeninitiativen und Veranstaltungen auf dem Gebiet des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung. Über die Vergabe und Ausschüttung der Stipendien entscheidet der Stiftungsvorstand. Personen aus den oben genannten Gruppen können sich initiative bei der Stiftung um ein Stipendium bewerben. Einige Stipendien werden über Kooperationspartnern vergeben, die nach festgelegten Kriterien über die Vergabe entscheiden. Eine Übersicht der ausgeschriebenen Stipendien und der jeweiligen Vergabekriterien ist unten aufgeführt.

Stipendien für Marketing-Studierende

Studierende am Marketing Center Münster

Für herausragende Studierende im Masterstudium Betriebswirtschaftslehre mit dem Major Marketing an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster vergibt die Stiftung in Kooperation mit dem Förderprogramm ProTalent der WWU Münster ein Förderstipendium i.H.v. 300 Euro pro Monat. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt anhand von Leistungskriterien durch ProTalent.

Weitere Infos zum ProTalent-Programm

Ausländische Studierende am Marketing Center Münster

Für Studierende von ausländischen Hochschulen, die zeitlich begrenzt im Rahmen eines Austauschprogamms am Marketing Center Münster im Masterstudiengang mit Major Marketing studieren, vergibt die Stiftung Stipendien i.H.v. 500 Euro für ein Jahr. Die finanzielle Unterstützung setzt die Zulassung zum Studium am MCM voraus.

Abschlussarbeiten zu Social Marketing

Abschlussarbeiten (Master oder vergleichbarer Abschluss) im Themengebiet Social Marketing unterstützt die Stiftung einen Zuschuss von max. 500 Euro für Sachkosten, die im Zusammenhang mit empirischen Erhebungen anfallen. Bewerber müssen in einem Studiengang mit Marketingschwerpunkt immatrikuliert sein.

Heribert-Meffert-Award

In Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) und dem dortigen Center for Advanced Studies in Management (CASiM) wird jährlich der Heribert-Meffert-Award für herausragende Abschlussarbeiten in ausgewählten Themengebieten vergeben. Der Award ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch die HHL.

Studierendeninitiativen mit Marketingthemen

Studenteninitiativen können für Veranstaltungen und Aktivitäten mit Bezug zu aktuellen Fragestellungen des Marketing einen finanziellen Zuschuss i.H.v. max. 500 Euro erhalten. Insbesondere möchte die Stiftung hierbei den Austausch von Unternehmen und Marketingpraktikern und Studierenden fördern.

Stipendien für Marketing-Forscher

Forschungsprojekte von Nachwuchswissenschaftlern

Doktoranden oder Juniorprofessoren im Bereich Marketing können bei der Durchführung eines Forschungsprojekts zu Fragestellungen der marktorientierten Führung mit einem Stipendium von max. 5.000 Euro gefördert werden. Voraussetzung ist ein Forschungsprojekt, das den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis in besonderer Weise untersucht oder fördert.

Internationale Forschungsaufenthalte von Nachwuchswissenschaftlern

Doktoranden oder Juniorprofessoren im Bereich Marketing werden für Forschungsaufenthalte im Ausland mit einem finanziellen Zuschuss von max. 2.000 Euro gefördert. Voraussetzung ist ein Forschungsprojekt zu Themen der marktorientierten Unternehmensführung und ein hierauf zielender, mindestens vierwöchiger Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule.