Stifter

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert hat als Hochschullehrer und Gründer des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Universität maßgeblich zur Entwicklung und Etablierung der Marketingdisziplin in Wissenschaft und Forschung beigetragen. Als Vertreter einer angewandten Disziplin geht es Prof. Meffert vor allem darum, ein integriertes Verständnis des Marketing als Unternehmensphilosophie für die marktorientierte Unternehmensführung zu fördern und zu stärken.

Dieses Ziel wird in den Aktivitäten der Heribert Meffert Stiftung weiterverfolgt.

Kurz-Vita

1937 geboren in Oberlahnstein
1956-1961 Studium der Betriebswirtschaftslehre in München
1961-1968 Wiss. Assistent am Institut für Industrieforschung und betriebliches Rechnungswesen an der Universität München
1964 Promotion über "Beziehungen zwischen der betriebswirtschaftlichen Kostentheorie und Kostenrechnung"
1968 Habilitation über "Die Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen"
1968 Berufung auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Aufbau und Direktor des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Hochschule.
  Berufungen nach Frankfurt (1973), Hamburg (1980), Konstanz (1981) und Bern (1986)
1995-1997 Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL)
1999 Gründung des Marketing Center Münster (MCM)
2002 Emeritierung an der Universität Münster
2002-2005 Vorsitzender des Vorstands der Bertelsmann Stiftung
2011 Gründung und Vorsitz des AMD-Netz NRW e.V.

Mitgliedschaften

• Gutachter- und Beratungstätigkeit bei nationalen und internationalen Unternehmen
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied des AMD-Netz NRW e. V.
  • Mitglied der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Honorarprofessur an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
  • Mitglied des Academic Advisory Board der Zeppelin Universität Friedrichshafen

• Ruefach Förderpreis (1991)